Verein der Freunde des Botanischen Gartens und Botanischen Museums Berlin‑Dahlem e.V.

Verein der Freunde des

Botanischen Gartens und

Botanischen Museums

Berlin-Dahlem e.V.

Verein der Freunde des

Botanischen Gartens und

Botanischen Museums

Berlin-Dahlem e.V.

Der Verein

Der Verein der Freunde des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums heißt Sie herzlich willkommen.

Was wäre der botanische Garten in Berlin ohne engagierte Freunde?

1987 taten sich passionierte Pflanzenliebhaber zusammen und gründeten den Verein. Ziel war und ist, den Botanischen Garten und das Botanische Museum Berlin bei seinen vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Ausgewählte Projekte werden gefördert und die Ergebnisse in Vorträgen oder auf den jährlichen Mitgliederversammlungen vorgestellt.

Die Mitglieder werden über die zahlreichen Veranstaltungen des Botanischen Gartens und des Botanischen Museums informiert. Ihnen gewährt die Freie Universität Berlin, bei Vorlage des Mitgliedsausweises, freien Eintritt in den Botanischen Garten und das Botanische Museum. Sie erhalten Einladungen zu besonderen Anlässen, wie Ausstellungseröffnungen oder Feierlichkeiten.

Die heute über 800 Mitglieder unterstützen diese Ziele finanziell und auch mit ehrenamtlicher Arbeit.

Unser Logo: Die Kornrade (Agrostemma githago)

Die Kornrade gehört zu den Nelkengewächsen (Caryophyllaceae). Ihr Blütenkelch und ihre Blütenkrone sind 5-zählig. In den Fruchtkapseln werden zahlreiche, verhältnismäßig große, schwarze, mehr oder weniger warzige Samen ausgebildet. Der Gattungsname Agrostemma leitet sich vom griechischen agros (= Acker) und stemma (= Kranz) ab und bezieht sich auf seine Verwendung in Feldblumen- und Erntekränzen. Bis in die 1960er Jahre war die Kornrade ein weit verbreitetes Wildkraut der Ackerbegleitflora. Sie kam in der jüngeren Steinzeit als Kulturbegleiter des Getreides aus dem Ostmediterrangebiet nach Mitteleuropa und ist durch verbesserte Saatgutreinigung heute vom Aussterben bedroht. Die genetische Einzigartigkeit der letzten Spontan-Vorkommen der Art in Mitteleuropa ist zudem durch das Einbringen von Saatgut unbekannter Herkunft in Blumenwiesenmischungen gefährdet. Sie steht auf der Roten Liste der gefährdeten Pflanzen Deutschlands. Um auf den wichtigen Beitrag Botanischer Gärten zum Erhalt von weltweit gefährdeten Wildpflanzen aufmerksam zu machen, wurde die Kornrade als Logo des Vereins gewählt.

Die Organisation des Vereins

Der Verein verfügt über zwei Organe, die Mitgliederversammlung und den Vorstand.
Die Mitgliederversammlung tritt einmal jährlich zusammen und wählt alle zwei Jahre die Vorstandsmitglieder.

Der aktuelle Vorstand (Amtszeit 2023 – 2025):

• Vorsitzende: Dr. Regine Jahn
  • stellvertretender Vorsitzender: Dr. Norbert Kilian
  • zweite stellvertretende Vorsitzende: Dr. Cornelia Oschmann
  • Schatzmeisterin: Dr. Brigitte Zimmer
  • Beisitzer: Prof. Dr. Thomas Borsch, Herman Duquesnoy, Christian M. Klein, Dipl.-Gärtner Horst Kraft, Hans-Jürgen Pluta

Die Satzung des Vereins als PDF-Dokument finden Sie hier: Satzung